Sammy

Sam

Therapiehund, Co-Therapeut

Gerne Lernen – entspannt mit Hund!

Seit 2018 begleitet mich in der Praxis mein „Helfer auf vier Pfoten“. Sam ist ein Aussiedor (Australian Shepherd-Labrador- Mix). Er hört als Lesehund ruhig und ent­spannt zu und sorgt für eine positive Lern­atmosphäre. Die Inter­aktion mit Sam moti­viert die Kinder weiterzu­arbeiten und Schwieriges erneut zu üben. Sie haben Spaß mit ihm. Er lässt sich gerne streicheln und lernt selbst gerne Neues mit den Kindern.

Die Arbeit mit einem Hund hilft den Kindern, Ängste abzubauen, Selbst­bewusstsein zu stärken und die Frustrations­toleranz zu verbessern.

Die Ausbildung zur tiergestützten Pädagogik absolvierten Sam und ich bei „Team­training Mensch und Hund“ in München. Sam ist ein zuverlässiger Co-Therapeut, der bei den Kindern und Jugend­lichen Ebenen erreichen kann, zu denen ein menschlicher Thera­peut nicht so schnell Zugang findet.